Außenminister Elmar Mammadyarov hat im Rahmen seines offiziellen Besuches in der Slowakischen Republik mit dem Ministerpräsidenten Robert Fico getroffen

Außenminister der Republik Aserbaidschan Elmar Mammadyarov hat im Rahmen seines offiziellen Besuches in der Slowakischen Republik mit dem Ministerpräsidenten Robert Fico getroffen.

Bei dem Treffen brachte der Ministerpräsident seine Zufriedenheit mit dem hohen Niveau der Entwicklung der Beziehungen zwischen zwei Ländern zum Ausdruck. Er betonte, dass gegenseitige Besuche einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Beziehungen leisten können.

Robert Fico erwähnte, dass Aserbaidschan Gastgeber von Europaspielen vom 12.-28. Juni dieses Jahres sein wird. Er betonte zugleich, dass sein Land große Bedeutung zu seiner Teilnahme an diesem Sportereignis beimisst. Über 100 Sportler aus der Slowakei werden an Europaspielen in Baku teilnehmen.

Robert Fico unterstrich zugleich die wichtige Rolle Aserbaidschans bei der Energieversorgung von Europa.

Minister Mammadyarov brachte günstige Bedingungen für die Entwicklung der Beziehungen zwischen zwei Ländern in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Energie und Tourismus zum Ausdruck und betonte die Bedeutung von direkter Herstellung von Kontakten zwischen den Geschäftskreisen beider Länder sowie Organisation von Geschäftsforen.

Minister Mammadyarov hob die günstige Lage der Slowakischen Republik für den Energietransit hervor und betonte, dass es großes Potential für eine Zusammenarbeit zwischen zwei Ländern in diesem Bereich besteht.

Bei dem Treffen wurden internationale und regionale Fragen im gegenseitigen Interesse erörtert.






COMMUNITY

TwitterYouTube

Follow us on:


TWITTER FEED


LINKS

CONTACT US

Hügelgasse 2, A-1130 Vienna, Austria

Tel: +43 (1) 4031322, Fax: +43 (1) 4031323, vienna@mission.mfa.gov.az

Copyright © 2017, Embassy of the Republic of Azerbaijan in Austria. All rights reserved.